EMR • RME – Qualität in der Erfahrungsmedizin
Um Konflikte zu lösen: Ombudsstelle geschaffen

Infomaterial für Patientinnen und Patienten

Wenn Sie in Ihrer Praxis auf die Ombudsstelle Erfahrungsmedizin aufmerksam machen möchten, stehen Ihnen dafür folgende PDF-Dokumente zur Verfügung:

>Ratgeber für Patienten von EMR-Therapeutinnen und -Therapeuten

Worum geht es? Aufklärung von Patientinnen und Patienten über ihre Rechte, die für sie während einer Behandlung gelten wie zum Beispiel das Recht auf Aufklärung, Selbstbestimmung, Privatsphäre und Sorgfalt. Umgekehrt tragen Patientinnen und Patienten aber auch Verantwortung und haben Pflichten, die ebenfalls in diesem Ratgeber thematisiert werden.

>Flyer für Patienten zur Ombudsstelle Erfahrungsmedizin

Worum geht es? Der Flyer weist Patientinnen und Patienten auf das Angebot der Ombudsstelle hin und informiert darüber, für welche Anliegen die neutrale Anlaufstelle zuständig ist. Personalisieren Sie den Flyer mit Ihrem Praxisstempel.

Beide Dokumente können Sie in Ihrem Nutzerkonto in myEMR herunterladen und ausdrucken:

  • Rufen Sie dazu die Seite www.myemr.ch auf.
  • Wählen Sie in der Menüleiste links zunächst den Punkt «Services» und dann «Ombudsstelle Erfahrungsmedizin» aus.
  • Öffnen Sie die PDF-Dokumente durch einen Doppelklick und drucken Sie sie beliebig oft aus.

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