EMR • RME – Qualität in der Erfahrungsmedizin
Um Konflikte zu lösen: Ombudsstelle geschaffen

Sehr geehrte Therapeutin, sehr geehrter Therapeut

Die Gesundheit, das Wohlergehen und der Schutz der Patientinnen und Patienten – darum geht es bei Ihrer therapeutischen Tätigkeit. Auch bei uns als Zertifizierungsstelle stehen die Patienteninteressen an oberster Stelle. Deshalb freuen wir uns besonders, Sie heute über ein völlig neues Angebot für Patientinnen und Patienten informieren zu können: Gemeinsam mit der SPO Schweizerische Patientenorganisation hat das EMR die erste Ombudsstelle für Erfahrungsmedizin ins Leben gerufen.

Die SPO ist eine unabhängige Organisation, welche die Interessen von Patientinnen und Patienten in der ganzen Schweiz wahrnimmt und auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken kann. Daniel Tapernoux, Mitglied der Geschäftsführung der SPO ad interim, erklärt im Interview, warum solch eine Anlaufstelle wichtig ist.

In den weiteren Beiträgen dieses Newsletters erfahren Sie,

Freundliche Grüsse

Françoise Lebet
Leiterin EMR


Warum eine neue Ombudsstelle?

Die Ombudsstelle Erfahrungsmedizin stärkt die Selbstbestimmung der Patientinnen und Patienten, sagt Daniel Tapernoux von der SPO.

>zum Interview


Wann ist die Ombudsstelle zuständig?

Wer kann die neue Anlaufstelle nutzen? Wie kann sie kontaktiert werden? Alle Fakten auf einen Blick.

>zum Steckbrief


Wie sage ich's meinen Patienten?

Ein Ratgeber und ein Flyer stehen in myEMR zum Ausdrucken und Auslegen in der Praxis bereit.

>zum Infomaterial


Was tun bei Reklamationen?

Beschwerden von Patientinnen und Patienten sind unangenehm, bieten aber gleichzeitig viele Chancen. Tipps zum gekonnten Umgang damit.

>zu den Tipps


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>Fachspezialistin oder Fachspezialist Erfahrungsmedizin

 


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