Newsletter Juli 2017

Ihre Online-Anfragen sind beim Therapeutenservice in besten Händen

Seit mehr als einem Monat ist das Online-Kontaktformular für Sie als EMR-Therapeutin oder -Therapeut aufgeschaltet und wird bereits rege benutzt. Damit Sie auf Ihre Fragen kompetent und rasch Antwort erhalten, hat das EMR ein neues Team auf die Beine gestellt: Lernen Sie die Personen hinter der Abteilung Therapeutenservice kennen.

PhotoDas Team Therapeutenservice: Dalia Giovannangelo, Pascale von Mutzenbecher, Caterina Rovito und Regine Salzmann (v.l.n.r.)
 

Die vier Mitarbeiterinnen des neuen EMR-Therapeutenservices sind begeistert über den reibungslosen Start des Online-Kontaktformulars: Das Echo darauf ist durchweg positiv, die Fragen sind vielfältig und die Therapeutinnen und Therapeuten freuen sich über die zeitnahen Antworten.

Das Team Therapeutenservice ist eigens für die Betreuung des Kontaktformulars zusammengestellt worden und daran, sich bestmöglich zu organisieren. «Noch ist vieles im Fluss, weil sich der neue Bereich in der Anfangsphase befindet», erklärt die Leiterin Regine Salzmann.

Neben den Anfragen per Kontaktformular kümmert sich das Team auch um schriftliche Anfragen und den Support für den EMindex. Die Mitarbeiterinnen Dalia Giovannangelo, Caterina Rovito und Pascale von Mutzenbecher sind zugleich für die Abteilung Kontrolle + Zertifizierung tätig.

Grundlegend: Kenntnisse über Abläufe im EMR

Für die Arbeit in der Abteilung Therapeutenservice sind kommunikative Fähigkeiten und auch Fremdsprachenkenntnisse wesentlich – mündlich und schriftlich. Eine weitere grundlegende Voraussetzung nennt Pascale von Mutzenbecher: «Es ist wichtig, das EMR-Reglement sowie die Prozesse und Abläufe des EMR-Tagesgeschäfts genau zu kennen und stets über Neuigkeiten in der Erfahrungsmedizin und speziell im Bereich der Berufsentwicklung informiert zu sein.»

Mit dem Kontaktformular steht den Therapeuten nun auch ein elektronischer Weg zur Verfügung, um mit dem EMR zu kommunizieren. Das entspricht einem starken Bedürfnis in unserer mehr und mehr digitalisierten Welt, das auch von den Therapeutinnen und Therapeuten häufig als Wunsch an das EMR herangetragen wurde.

PhotoPascale von Mutzenbecher und Regine Salzmann

Und wofür ist der neue Kontaktkanal grundsätzlich vorgesehen? Regine Salzmann erläutert das Prinzip: «Unser Ziel ist es, den Therapeutinnen und Therapeuten die nötige dienstleistungsorientierte Unterstützung bei ihren vielfältigen Fragen rund um die Erfahrungsmedizin und bei der EMR-Registrierung zu geben.» Über das Kontaktformular können prinzipiell alle Fragen gestellt werden – wie auch an der EMR-Hotline. Eine Einschränkung gibt es jedoch: Registrierungsgesuche und Gesuche zur Erneuerung des EMR-Qualitätslabels sowie die dazugehörigen Unterlagen müssen nach wie vor per Post beim EMR eingereicht werden.

Wenn die Anfragen komplexer sind, greifen die Mitarbeiterinnen der Abteilung Therapeutenservice oft zum Telefonhörer. Dies stösst laut Regine Salzmann auf ein sehr positives Echo: «Die Therapeutinnen und Therapeuten begrüssen es, wenn sie angerufen werden – und dann auch noch etwas anderes anmerken können.» Auch die Antworten auf elektronischem Weg erfolgen so schnell wie möglich. Sind aufwendigere Abklärungen nötig, erhält die oder der Anfragende zuerst eine entsprechende Mitteilung. Die häufigsten Fragen betreffen den Registrierungsprozess sowie die Fort- und Weiterbildungskontrolle.

Tipp für Therapeutinnen und Therapeuten

In einigen Fällen besteht die Herausforderung darin, zu verstehen, was genau das Anliegen der Fragenstellerin bzw. des Fragestellers ist. Deshalb empfiehlt Regine Salzmann: «Bitte versuchen Sie Ihre Frage möglichst klar zu formulieren.» Dalia Giovannangelo bringt die Anforderungen im Therapeutenservice auf den Punkt: «Bei komplexen Fragestellungen geht es darum, den roten Faden herzustellen und die Antworten so zu verfassen, dass sie zum einen dem Reglement und den Registrierungsbedingungen gerecht werden, zum anderen aber auch auf eine möglichst verständliche Art und Weise vermittelt werden.»

PhotoCaterina Rovito und Dalia Giovannangelo

Am besten gefallen den vier Therapeutenservice-Mitarbeiterinnen die Vielseitigkeit und der tägliche Kontakt zu den Therapeutinnen und Therapeuten. «Die Kommunikation mit den Therapeutinnen und Therapeuten macht mir immer Spass und ist sehr wichtig», sagt Pascale von Mutzenbecher. Und Caterina Rovito ergänzt: «Der Kontakt, den man mit den Therapeuten aufbaut, gefällt mir am besten, und der Service, den man leisten kann. Ich mag es, behilflich zu sein.»

Der Start des Kontaktformulars ist für Regine Salzmann absolut gelungen: «Wir haben den Eindruck, dass dieses neue Angebot sehr positiv aufgenommen worden ist.» Laut Caterina Rovito ist es für die Therapeutinnen und Therapeuten nun einfacher geworden, an das EMR zu schreiben: «Ich finde es schön, wenn sie sich beim Schreiben ihrer Fragen per Kontaktformular freier fühlen als bei einem Brief.» «Es ist toll, wie die Therapeutinnen und Therapeuten das Kontaktformular bisher nutzen», betont das ganze Team und freut sich auf Ihre nächste Anfrage.


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